Entwicklung – Chevrolet Suburban für P3Dv4

Hallo zusammen.

Eigentlich war der  Chevrolet Suburban als Experimentierfeld für das Thema „Pysical Based Rendering“, kurz PBR, gedacht. Aber so ist nun – mit viel Unterstützung – daraus ein eigenständiges Projekt geworden.

So wurden in den letzten Tagen nach und nach verschiedene Features in den „Chevy“ gebracht. Man darf die Entwicklung eines Fahrzeugs in etwa mit der eines Flugzeugs vergleichen. Und zwar deshalb, weil dort wie in Flugzeugen exakt die selbe Technik und Logik verbaut ist, wie sie im Chevrolet zu tragen kommt. Der riesige Unterschied ist halt, dass am Chevrolet keine Flügel dran sind und man damit auch nicht abheben kann.

Aus Mangel an Erfahrung kann ich nicht alles alleine machen. Daher wurden zwei Erfahrene Entwickler ins Boot geholt. Es handelt sich um Manfred Jahn und um Rob Barendregt. Von Manfred stammt zum Beispiel das Flugzeug Douglas C-47 Skytrain.. Es ist ein höchst zu empfehlendes Flugzeug. Von Rob kommt die gesamte Programmierung für das Getriebe und für die Fahrdynamik.

Der Chevrolet Suburban im Entstehen…

Zunächst mussten verhältnismäßg einfache Dinge programmiert werden: Eine Fahrerin und animierte Türen

Für den Glanz auf der Haut wurden PBR Texturen erstellt

Die Insassen können über das Fuel and Payload Menü hinzugeladen werden.

Der Regentropfen Effekt ist auf allen Glasmaterialien sichtbar.
Besten Dank an Entwickler Manfred Jahn für seine riesen Unterstützung.

Ein paar zusätzliche Lackierungen gibt es auch schon:

Was bereits fertig ist …

Animationen & Clickspots
– Fensterheber
– Armlehnen
– Türen
– Heckklappe
– Motorhaube
– Fahrerin
– Lichtschalter für internes und externes Licht
– Sonnenblenden
– Anlasser Startknopf
– Scheibenwischer

Merkmale
– Vollwertige PBR Entwicklung
– Bremslichter über LUA Material Scripting
– 3 Insassen, weiblich/männlich
– Insassen über P3Dv4 Fuel and Payload Menü wählbar
– Animierte Regentropfen auf Glasoberflächen (WindshildRainEffect)
– Die Regentropfen sind im internen als auch im externen Modell sichtbar
– Frontscheinwerfer mit dynamische Lichter
– Zahllose Clickspots für alle entsprechenden Animationen

Spezielle Funktionen
– 6-Gang Automatikgetriebe inklusive Rückwärtsgang
– Optional joystick für die Lenkung, Bremsen und Beschleunigung
– Optional joystick plus Ruderpedale für Bremsen und Beschleunigung
– Fahrdynamik wurde nach Leistungsdaten des Herstellers programmiert
– Quitschende Reifen bei starker Beschleunigung bzz Bremsen
– Realistischer Sound
– Driften

Was noch geplant ist …

Virtuelles Cockpit
– Tachometer
– Drehzahlmesser
– Tankanzeige

Autor: Christian

Dortmund, NRW

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