Hengsen-Opherdicke

Zum herunterladen der Erweiterung, bitte den jeweiligen Link anklicken:

P3DV3 Hengsen-Opherdicke V101
FSX Hengsen-Opherdicke V100

Erweiterung für die Flugsimulatoren P3D und FSX – Erstellt von Christian Bahr

Einleitung
Nachdem Lindlar nicht sehr detailliert und Nannhausen schon detaillierter erstellt wurden, ist diese dritte Flugplatzszenerie eine hoch-detaillierte Umsetung des Platzes und der Umgebung. So wurden alle einzelnen Objekte, angefangen beim Telegraphenmast, dem animierten Windsack, dem Holzkohlegrill, Kabelrollen, Windturbine usw, individuell und nach dem Vorbild originalgetreu erstellt und in die Szenerie implementiert. So kann man sagen, dass der Platz so authentisch wie möglich erstellt wurde.

Dies ist der dritte Flugplatz der „Soar-Series“. Der Schwerpunkt dieser Serie liegt auf Segelflugplätze und Sonderlandeplätze, die eine Graspiste haben und auch ein Gefälle haben können. Auf den Plätzen der „Soar Series“ können aber neben Segelflugzeuge auch Ultra Light, Motorsegler, Schleppflugzeuge, Gyrokopter, Hubschrauber, Para-Glider, Ballonflug erlaubt sein. Somit richtet sich das Szenerie-Angebot an die VFR-Fliegerei.

Die Szenerie
Als Grundlage dient ein 30-Zentimeter-Luftbild, das aus den freigegeben Daten des Bundesland Nordrhein-Westfalen stammt. Auf dieses Luftbild wurden Geobsisdaten aus dem OpenStreeMap-Projekt so gut aufbereitet, dass es zu einer hoch-detaillierten Sichtflugszenerie gekommen ist. Und mittels hochwertiger und aktuellen Fotos, die vor Ort gemacht worden sind, konnten auch fotoreale Gebäude und Objekte in die Szenerie Hengsen-Opherdicke eingearbeitet werden.

Hinweise und Besonderheiten
Die Szenerie ist kompatibel zur VFR-Szenerie 2010 West. Um Probleme zu vermeiden, sollte im Ordner AFD\Scenery die Datei AF2_EO08.BGL inAF2_EO08.OFF umbenannt werden. Generell sollte die Szenerie „AFD“ in der Priorität unter allen Add-On-Szenerien stehen. Das vermeidet generell unvorhergesehene Effekte mit Add-On-Szenerien.

*Der Download ist knappe 553 MBytes groß.

Merkmale der Szenerie
– Luftbildgröße: zirka 24 Km²
– Luftbildauflösung: 30 Zentimeter (DOP30)
– Variationen: Sommer, Winter, Nacht
– Inklusive Blend.- und Wassermasken
– Autogen 5592 Gebäude und 45431 Einzelbäume
– Vektor-Landklassen zirka 70 Km²
– Hochdetailliertes Hauptgebäude
– Animierte Personen (Living People)
– Telegraphenmasten
– Landebahnreiter
– Windturbine
– Animierter Windsack
– statische Fahrzeuge u.v.m.
– Strommasten

Luftbilder: © Geobasis-DE / NRW-Atlas 2016
Geobasisdaten: © OpenStreetMap contributors

Vorschaubilder