EDRN Nannhausen

Zum herunterladen der Erweiterung, bitte den jeweiligen Link anklicken:

P3DV4 EDRN Nannhausen V104
P3DV3 EDRN Nannhausen V102
FSX EDRN Nannhausen V100


Erweiterung für den Flugsimulator FSX und P3D – Erstellt von Daniel Hecht und Christian Bahr

Einleitung
Dies ist der erste Flugplatz der „Soar-Series“. Der Schwerpunkt dieser Serie liegt auf Segelflugplätze und Sonderlandeplätze, die eine Graspiste haben und auch ein Gefälle haben können. Auf den Plätzen der „Soar Series“ können aber neben Segelflugzeuge auch Ultra Light, Motorsegler, Schleppflugzeuge, Gyrokopter, Hubschrauber, Para-Glider, Ballonflug erlaubt sein. Somit richtet sich das Szenerie-Angebot an die VFR-Fliegerei.

Die Szenerie
Als Grundlage dient ein 30-Zentimeter-Luftbild, das aus den freigegeben Daten des Landesamt Rheinland-Pfalz stammt. Auf dieses Luftbild wurden Geobsisdaten aus dem OpenStreeMap-Projekt so gut aufbereitet, dass es zu einer hoch-detaillierten Sichtflugszenerie gekommen ist. Und mittels hochwertiger und aktuellen Fotos, die vor Ort gemacht worden sind, konnten auch fotoreale Gebäude in die Szenerie Nannhausen eingearbeitet werden.

Hinweise und Besonderheiten
Die Szenerie ist kompatibel zur VFR-Szenerie 2010 West. Um Probleme zu vermeiden, sollte im Ordner AFD\Scenery die Datei AF2_EDRN.BGL in AF2_EDRN.OFF umbenannt werden. Generell sollte die Szenerie „AFD“ in der Priorität unter allen Add-On-Szenerien stehen. Das vermeidet generell unvorhergesehene Effekte mit Add-On-Szenerien.

Die Szenerie ist kompatibel zu FTX Germany South. Allerdings müssen 3 Dateien aus FTX Germany South deaktiviert werden, damit in Nannhausen alles korrekt dargestellt wird. Diese drei Dateien befinden sich hier: „Prepar3D v4\ORBX\FTX_EU\FTX_EU_GES_05_SCENERY\scenery“ und sie heißen
– ADE_FTX_GES_EDRN.bgl
– ADE_FTX_GES_EDRN_CVX.bgl
– FTX_GES_EDRN_objects.bgl

Die einfache Lösung um diese drei Dateien zu deaktivieren besteht darin, dass man sie umbenennt. Zum Beispiel so: ADE_FTX_GES_EDRN.bgl.off . Dadurch werden die Dateien vom Flugsimulator nicht geladen. Sie sind nicht mehr aktiv.

*der Download ist knappe 417 MBytes groß.

Merkmale
– Luftbildgröße: zirka 20 Km²
– Luftbildauflösung: 30 Zentimeter (DOP30)
– Variationen: Sommer, Winter, Nacht
– Inklusive Blend.- und Wassermasken
– Autogen für Gebäude und Vegetation
– 19m Höhenmodell
– Vektor-Landklassen
– AI-Autoverkehr
– Alle Gebäude des Flugplatz
– Living People
– Statische Fahrzeuge
– Scenery Configurator LITE

Luftbilder: © GeoBasis-DE / LVermGeoRP 2016
Geobasisdaten: © OpenStreetMap contributor

*Aktualisierung zur Version V1.04 (P3DV4)
– Exklusion von 6 GES Windenergieanlagen
– Ein 19m Höhenmodell
– Korrekturen am Autogen (Zuweisung von neuen Texturen für Gebäudefassaden)
– Die Brücke der angrenzenden Bundestraße wurde angepasst
– Per Configurator kann nun zwischen FTX GES und Default Umgebung gewählt werden
– weitere kleine Änderungen

*Aktualisierung zur Version V1.03 (P3DV4)
– Dynamische Lichter an den Gebäuden
– SODE-gesteuerte Windobjekte
– Scenery Configurator LITE (29Palms)

Vorschaubilder