Update Dortmund 2017

Hallo,

hier mal ein paar Fotos aus dem aktuellen Update für Dortmund 2017. Zu sehen sind das neues Höhenmodel für Dortmund, welches erstmals in eine Szenerie implementiert sein wird. Es ist ein Digitales Geländemodell mit einer Auflösung von 1m, im Fachjargon auch DGM-1m genannt. Die Standard Auflösung im Simulator liegt derzeit bei 19m – zum Beispiel zu sehen in der kommerziellen Erweiterung FTX Germany North von ORBX.

In Dortmund wird die Auflösung des Geländemodells unglaubliche 1m betragen!

Mit diesem DGM1m ist es möglich jede noch so kleinste Erhebung im Terrain darzu stellen, was mich persönlich sehr beeindruckt. Ob es nun Bahndämme, Autobahnauffahrtem oder Hügel und dergleichen sind; das „Alte Dortmund“ ist kaum wiederzuerkennen, so sehr verändert sich mit den neuen Höhendaten das Gesamtbild Dortmunds.

Aber seht selbst …

Lieben Gruß
Christian

Bild 1: Erdaushub als Fundament im Gebiet Phoenix West
Bild 2: Erdhügel im Dortmunder Hafen
Bild 3: Reanurierte Emscher. das neue Emscherbett
Bild 4: Am Dortmunder Phoenixsee. Erdaushub als Aussichtsberg
Bild 5: Am Phoenixsee in Dortmund. Selbst der Wall grenzt sich gut und deutlich vom Phoenixsee ab.

Autor: Christian

Dortmund, NRW

2 Gedanken zu „Update Dortmund 2017“

    1. Insgesamt wird Dortmund 2017 eine gleich große Installationgröße haben – bei gleichzeig mehr Inhalt und nach Zusammenlegung aller Daten. Dies wird durch geschickte Kompressionseinstellungen erreicht. Das neue Höhenmodell hat als Eingangsmaterial eine Größe von 1,5 Gbyte. Nach dem Kompilieren hat das fertige und unkommprimierte Höhenmodell eine Dateigröße von zirka 101 Mbyte. Es steht aber noch nicht Einhundertprozentig fest, ob das neue 1m Höhenmodell bereits im Update für Dortmund 2017 implementiert sein wird – es befindet sich noch in der Planungsphase.

      Eine Anmerkung: Dieser Internetauftritt befindet sich noch im Aufbau. Fragen zum Szeneriedesign und zu den Szenerien werden vorerst hier nicht besprochen – dazu wird ein eigenes Forum nötig sein.

      Gruß
      Christian

Schreibe einen Kommentar